Professionelle Zahnreinigung und Vorsorge

Unter dem Begriff Prophylaxe wird in der Zahnmedizin die vorbeugende Zahnheilkunde verstanden.
Professionelle Zahnreinigungen helfen Entzündungen an Zähnen und Zahnhalteapparat zu verhindern. Wir wissen heute, dass auch die beste häusliche Mundhygiene nicht immer ausreicht, um Ihre Zähne lebenslang zu erhalten. Auch die Stiftung Warentest bezeichnet die Prophylaxe als den wichtigsten Bestandteil einer modernen Zahnheilkunde.

Daher bieten wir all unseren Patienten ein professionelles Vorsorgeprogramm durch unser kompetentes Prophylaxeteam. So helfen wir Ihren dabei Ihre Zahngesundheit effektiv zu stärken, umfangreiche Behandlungen zu vermeiden und hochwertige Zahnersatzversorgungen langfristig funktionstüchtig zu erhalten.

Dank moderner Technik und bester Materialien sind wir in der Lage,schwer zugängliche Stellen schonend zu reinigen und den Mundbakterien ihren Nährboden zu entziehen. Denn Zahnbelag ist die hauptsächliche Ursache für Karies und Parodontose. Auf diese Weise können Erkrankungen des Zahnes optimal und dauerhaft vorgebeugt werden und Sie können sich bis ins hohe Alter auf Ihre eigenen Zähne verlassen.

Mit Hilfe unseres Erinnerungssystems wollen wir unsere Patienten bei der Regelmäßigkeit der Vorsorge- (Prophylaxe) und Kontrolluntersuchung unterstützen. Denn regelmäßige Zahnarztbesuche, eine gründliche Mundhygiene und Prophylaxe lohnen sich:
Durch Vorsorgemaßnahmen sparen Sie sich später kostenintensive „Totalsanierungen“ und Sie können bis zu 30 % mehr Zuschuss von der Krankenkasse zu Zahnersatzleistungen erhalten, wenn Sie regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Als Nachweis dient hierzu das bekannte Bonusheft, das wir Ihnen gerne ausstellen.

Schwangeren-Prophylaxe
In der Schwangerschaft ändern sich die Bedürfnisse des Körpers - dies gilt insbesondere auch für die Zähne. Sogar das Risiko einer Frühgeburt kann durch Vorbeugung von Zahnfleischentzündungen gesenkt werden. Was viele nicht wissen ist, dass Ihre Mundgesundheit direkt mit der Gesundheit Ihres Kindes zusammenhängt. Es ist nachgewiesen, dass Sie durch Ihre Vorsorge während der Schwangerschaft die Gefahr einer Kariesinfektion des Neugeborenen verringern können.

Kinder- & Jugendprophylaxe
In unserer Praxis lernen schon die Kleinsten die richtige Zahnpflege. Altersgerecht und spielerisch lernen die Kinder den Umgang mit der Zahnbürste und richtiger Ernährung. Damit sie sich von Anfang an zahngesund entwickeln.

Tiefe Furchen in den Backenzähnen können ein Kariesrisiko darstellen. Zahnbeläge lassen sich hier mit der Zahnbürste nur schwierig entfernen. Diese Fissuren sind Brutstätten für die gefährlichen Kariesbakterien. Daher schützen wir die durchbrechenden Zähne mit einer speziellen Versiegelung.